Diese Webseite verwendet Cookies um bestmöglichen Service zu bieten. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hoflädeli Team · 17.4.2019

Es ist wieder Spargelsaison

Spargeln sind zwar im Supermarkt das ganze Jahr lang erhältlich. Richtig guter Spargel wird aber regional angebaut und ist auch nur saisonal verfügbar. Regional angebauter Spargel ist deutlich gesünder und besser im Geschmack. Man nutzt dafür am besten den Direktverkauf des nächstgelegenen Bauernhofs. Die Spargelsaison beginnt je nach Witterung von April bis Mai und endet Mitte Mai bis Mitte Juni. Der letzte Stich ist am Johannistag, also dem 24. Juni.

Unterschiedlichste Sorten

Frischer weisser Spargel

Die verschiedenen Spargeltypen sind grün, weiss und violett. Dabei ist der grüne Spargel der ursprünglichste der drei Typen. Der weisse Spargel wurde nämlich erst im 19. Jahrhundert entdeckt. Der Unterschied zwischen grünem und weissem Spargel ist, dass grüner Spargel an der Sonne und weisser Spargel unterirdisch wächst. Ohne Sonne wird kein Chlorophyll gebildet und er bleibt weiss. Theoretisch kann man beide Typen mit derselben Pflanze anbauen. Violetter Spargel wird erst später gestochen und einen Tag lang Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Dabei bildet er Anthocyan. Die drei Typen unterscheiden sich auch geschmacklich. Weisser Spargel ist mild, violetter Spargel etwas würziger und grüner Spargel am kräftigsten. Neben den Typen gibt es auch noch unterschiedliche Sorten.

Auf viele Arten zubereiten

Frische Spargeln mit Ei und Tomaten zubereitet

Spargel lässt sich auf viele verschiedene Arten zubereiten. Der weisse Spargel ist am beliebtesten als Klassiker mit Sauce Hollandaise, Schinken und Kartoffeln. Aus den Resten lassen sich Suppen kochen. Auch als Beilage im Salat, zum Risotto, zur Pizza oder Pasta sind all Spargeltypen gut geeignet. Spargel muss ausserdem nicht zwingend gekocht werden. Angebraten in der Pfanne entwickelt er ebenfalls ein tolles Aroma.

Finde jetzt Spargel in deiner Umgebung